Solution: Sprachdialog-System

Abfrage von Versichertenwerten per automatisiertem Sprachdialog

Großes deutsches Versicherungsunternehmen

Ausgangssituation

Ein Versicherungskonzern verwaltet in Deutschland einen Bestand von rund 400.000 Versicherungs-verträgen - im Wesentlichen in den Bereichen Leben, Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge. Ein Großteil der telefonischen Anfragen bezieht sich auf eine reine Auskunft zu den aktuellen Werten der Versicherungen. Dadurch entsteht ein hoher administrativer Aufwand im Service-Center: Zum einen wartet der Versicherte während der Generierung der Informationen am Telefon und zum anderen kann der Service-Mitarbeiter in dieser Zeit keine vertrieblichen Gespräche zur Neukundengewinnung tätigen.

Anforderung

Zur Entlastung des hauseigenen Service-Teams sollen Anfragen zu den Versichertenwerten mittels automatisiertem Sprachdialog am Telefon erfasst werden und direkt per E-Mail an das zuständige Team zur Bearbeitung weitergeleitet werden. Die manuelle Überprüfung des Versicherten sowie der postalische Versand der Informationen sind aus rechtlichen Gründen notwendig. Durch den Einsatz eines Sprachdialog-Systems auf der Hauptservicerufnummer des Versicherungsunternehmens soll die Abfrage der Versichertenwerte nicht nur flexibler sondern auch deutlich kundenfreundlicher für den Anrufer gestaltet werden.

dtms Lösung

Durch die Zusammenarbeit mit dtms kann das Versicherungs-unternehmen seinen Kunden ein leistungsstarkes und sicheres System zur Abfrage ihrer Versichertenwerte anbieten. Direkt im Anschluss an einen beendeten Dialog generiert das System automatisch eine E-Mail mit Datum und Uhrzeit des Anfrage-Eingangs und der vom Versicherten eingegebenen Versichertennummer sowie ggf. noch der Kontaktnummer für eventuelle Rückfragen.

Zusätzlich wurden die kundeneigene Systeme an das Sprachdialog-System der dtms gekoppelt, so dass ein nächtlicher Abgleich zwischen den Systemen hinsichtlich der eingegangenen Anfragen gewährleistet ist. Durch das ausfallsichere Netz der dtms ist ein zuverlässiger Betrieb rund um die Uhr gewährleistet.

Case Study

Unsere Case Studies zeigen Ihnen, wie die Solutions der dtms von unseren Kunden erfolgreich einsetzt werden.

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Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0800 9998777 1 oder unter zur Verfügung.

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