mTAN per SMS zur sicheren Zahlungsabwicklung

Große deutsche Landesbank

Ausgangssituation

Eine namhafte Landesbank ist die größte Emittentin bezahlter Kreditkarten in Deutschland. Um ihre führende Stellung im Kreditkartengeschäft auszubauen, muss sie dem Kunden zu jeder Zeit ein Höchstmaß an Service und Sicherheit bieten – egal zu welcher Uhrzeit und wo er seine Karten einsetzen möchte. Schnell, unkompliziert und sicher soll der Bezahlvorgang von statten gehen. Zur ebenso sicheren Autorisierung der Zahlung sollte daher ein mobile-TAN-System eingeführt werden, bei dem die Kunden eine TAN per SMS zugeschickt bekommen. Die größte Herausforderung dabei lag neben der möglichst hohen Verfügbarkeit in der Gewährleistung absoluter Datensicherheit.

Anforderung

Als kompetentes Unternehmen mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Messaging wurde die dtms beauftragt, ein sicheres Gateway für den Versand der Daten zur Verfügung zu stellen. Dabei sollte die SMS unter redundanten Gegebenheiten versendet werden und nur für einen Bezahlvorgang gültig sein. Auf diese Weise sollten die Daten auch gegen Betrugsversuche, wie z.B. Phishing-Attacken geschützt sein.

Lösung

Die Umsetzung erfolgt zweigleisig: In sicherer Serverumgebung werden die TAN Nachrichten generiert, und anschließend in einer abgesicherten Umgebung an die dtms übergeben. Die dtms sorgt nun über seine direkten Netzbetreiberanbindungen für die unmittelbare Zustellung an die Kreditkarteninhaber. Die redundante Anbindung der dtms an alle deutschen Netzbetreiber gewährleistet selbst bei Ausfall einer Komponente bzw. eines Netzbetreibers die Funktionsfähigkeit und maximale Verfügbarkeit. Für den Störfall bietet dtms zusätzlich einen 24h-Support mit einer unbürokratischen und schnellen Reaktion auf alle Änderungs- oder Ergänzungswünsche.

Ein großer Teil der Kreditkartenkunden nutzt heute die mobile-TAN zur Authentifizierung bei Zahlungsvorgängen. Mithilfe des mobile-TAN-Verfahrens konnten Zahlungen per Kreditkarte noch sicherer gemacht werden. Die Integration ins Tagesgeschäft der Bank ging reibungslos von statten und wurde von Anfang an rege genutzt.

Case Study

Unsere Case Studies zeigen Ihnen, wie die Solutions der dtms von unseren Kunden erfolgreich einsetzt werden.

Download Case Study

Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0800 9998777 2 oder unter consulting@dtms.de zur Verfügung.