Technical COO/CTO

Technical COO/CTO (m/w/d)

Ihre Position:

Als technischer COO (CTO) sind Sie die zentral verantwortliche Führungskraft, die eine Vielzahl von vitalen IT-Plattformen und Systemen der dtms über vier spezialisierte Domain-Teams hinweg steuert und auf dem Weg in eine skalierende Cloud-IP-Zukunft des Unternehmens erfolgreich managt. Die Domains umfassen das für den Betrieb des Rufnummerngeschäftes zentrale „Intelligente Netz“ (IN), wobei die dtms als virtueller Netzbetreiber operiert und der Telekommunikationsregulierung unterworfen ist. Daneben spielt die Domain „Cloud-Applikationen“ eine zentrale Rolle, gerade für die Wachstumsdynamik des Unternehmens, das auf die weitere Verbreitung des digicom-Eventmanagements und der dtms-KI-Lösungen setzt. Im Billing-Team wird die minuten- und eventgerechte Abrechnung der dtms Leistungen effizient umgesetzt und weiterentwickelt. Schließlich sind die diversen Plattformen und die sie umgebende, in unseren Rechenzentren liegende, Infrastruktur effizient zu überwachen und auf dem neuesten Stand zu halten. Die Kernherausforderung der Position liegt darin, die hohen Verfügbarkeitswerte der dtms effizient aufrechtzuerhalten, und gleichzeitig die Ressourcen in der Entwicklung und bei weiteren Investitionen marktgerecht zu allokieren. Auch die konsequente Ausrichtung der Technikbereiche auf Kundenzufriedenheit und bestmögliche Vertriebsunterstützung ist eine permanente Herausforderung.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Führung des Technikbereiches mit den 4 Teams IN, Applikationen, Billing und Infrastruktur

  • Direkte Berichtslinie an den CEO, Vertretung des Technikbereiches im Eigentümerbeirat

  • Sicherstellung der technischen Leistungsparameter und der Funktionsfähigkeit und Effizienz der maßgeblichen Plattformen und Systeme

  • Entwicklung von Innovations- und Zukunftsszenarien für die wichtigsten Plattformen und Systeme, Entwurf entsprechender CAPEX-Planungen

  • Steuerung der Entwicklungs- und Implementierungsprojekte (Kundenaufträge), Priorisierung der Technik-Ressourcen nach marktseitigen und betriebswirtschaftlichen Erfordernissen

  • Nachhalten von Verantwortlichkeiten, Deadlines und Deliverables in den einzelnen Domain-Teams

  • Weiterentwicklung einer kunden- und lösungsorientierten Kultur in der Technikorganisation

Ihr Qualifikationsprofil:

  • Bachelor oder Master in Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation
  • 5 oder mehr Jahre an Erfahrung in der Führung von IT-Teams aus unterschiedlichen Bereichen, starke und generalistisch denkende technische Führungspersönlichkeit
  • Bezug zu Telekommunikationsdiensten und TK-Netzthemen, gerade auch auf IP-Basis; Kompetenz zur Steuerung der Umstellung der TDM-Welt auf VoiP und SIP
  • Erfahrung im Umgang mit Cloud-Services (SaaS) und deren Weiterentwicklung
  • Erfahrung mit Pre-Sales (Consulting) und After-Sales-Prozessen im IT-Lösungsgeschäft
  • Verständnis für zentrale KI-Bausteine wie Algorithmen und neuronale Netze
  • Übung im Umgang mit modernen dynamischen Arbeitsmethoden wir SCRUM und PRINCE2
  • Selbstmotiviert, überzeugend, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und integrative Teamwirkung

Das erwartet Sie:

  • Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Platz für Eigeninitiativen
  • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • Eine leistungsgerechte Vergütung mit überdurchschnittlichem Grundgehalt
  • Innovatives und dynamisches Marktumfeld
  • Arbeiten in einem jungen, motivierten und technisch anspruchsvollen Team
  • Neueste Technologien wie z. B. virtualisierte Infrastrukturen oder auch Cloud-Anwendungen
  • Modernes Büro in direkter Nähe zum Rheinufer

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an Bewerbung@dtms.de. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

dtms GmbH
z. Hd. Rena Muelbert, Human Resources

Inhalt dieser Seite teilen

Ihre Ansprechpartnerin:
Rena Muelbert
Human Ressouces

bewerbung@dtms.de
Newsletter
abonnieren

Kontakt

Unser Service-Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme zwischen 8 Uhr und 18 Uhr per Telefon: 0800-400 33 00.

Oder wenden Sie sich per Chat an einen unserer Mitarbeiter:

Zum Chat
Kontakt

Telefonkonferenz

Effiziente und spontane Meetings ohne aufwändige Reisezeiten und -kosten?

Kein Problem mit unserer Telefonkonferenz - ohne Anmeldung und Vertrag. Einfach PIN ausdenken und starten!

Zur Konferenz