digicom AI & digicom Eventrouting

Projektingenieur Cloud und Telekommunikationsanwendungen (m/w/d)

Für unseren Bereich digicom AI und digicom Eventrouting suchen wir ab sofort für den Standort Mainz eine/n Projektingenieur Cloud und Telekommunikationsanwendungen (m/w/d)

Dein Verantwortungsbereich:

Als Projekt-Ingenieur gehört zu Deinen Aufgaben die konzeptionelle Planung, Implementierung und Betrieb sowohl standardisierter Dienste als auch spezieller Kundenprojekte im Cloud- und Telekommunikationsumfeld. Dies umfasst:

  • Administration von unseren Cloud Applikationen im Bereich Telekommunikation und Kundenkommunikation
  • Implementierung und Bereitstellung der benötigten Systeme im Rahmen von Kundenprojekten
  • Sicherstellung von Existenz und Funktionalität der dafür benötigten Infrastruktur
  • Erstellung von Shell- oder anderen Scripts und Routinen für Administration, Automatisierung und Troubleshooting
  • Analyse und Durchführung von Troubleshooting-Maßnahmen bei technischen Problemen
  • Unterstützung im Second-/Third-Level-Application-Support
  • Konzipierung von Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen zur Steuerung der Applikations- und Systemlandschaften
  • Aktiver Wissenstransfer von und zu den Kollegen

Dein Qualifikationsprofil:

Üblicherweise würde hier nun eine endlose Liste an Technologien stehen, die Du selbstverständlich alle kennen solltest. Wir wissen aber beide, dass dies nur eine Momentaufnahme wäre, und Deine wichtigste Fähigkeit dabei unerwähnt bliebe: Deine Neugier und Deine Fähigkeit die Dinge zu lernen, die Du für die übertragene Aufgabe brauchst.

Du fühlst Dich auf Linux Systemen zu Hause, hast aber keine Scheu, auch mal einen Windows Server anzufassen. Du weißt, dass ohne Datenbanken nichts geht, und kommst deshalb mit den wichtigsten SQL Datenbankservern zurecht. Und wenn es mal kein SQL ist, macht Dir MongoDB keine Angst. Es gibt ja schließlich exzellente Dokumentationen.

Du kennst Dich mit den wichtigsten Protokollen zur Kommunikation aus und hast immer das richtige Werkzeug parat, wenn mal was klemmt. Da Kommunikation nicht nur schriftlich erfolgt, hast Du Dir auch schon mal Asterisk, Kamailio oder FreeSwitch angeschaut.

Und wenn Du das Gefühl hast, dass Du ein System verbessern musst, damit es tut, was es soll, macht es Dir nichts aus, auch mal selber Hand anzulegen, da Du durchaus die eine oder andere Programmier- bzw. Script-Sprache beherrschst oder gezielt das Wissen findest, um Dein Problem zu lösen.

Das erwartet dich bei uns:

  • extrem innovatives und dynamisches Marktumfeld
  • Arbeiten in einem sympathischen und technischanspruchsvollen Team (SCRUM)
  • Raum für eigene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten und mobiler Arbeitsplatz

Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Deine überzeugende Bewerbung, die Du bitte per E-Mail, inkl. Gehaltsvorstellung sowie frühestmöglichem Eintrittstermin an Bewerbung@dtms.de sendest. Wir sind gespannt auf Dich!

dtms GmbH
z. Hd. Rena Muelbert, Human Resources

Inhalt dieser Seite teilen

Ihre Ansprechpartnerin:
Rena Muelbert
Human Resources

bewerbung@dtms.de
Newsletter
abonnieren

Kontakt

Unser Service-Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme zwischen 8 Uhr und 18 Uhr per Telefon: 0800-70 200 10.

Oder wenden Sie sich per Chat an einen unserer Mitarbeiter:

Zum Chat
Kontakt

Telefonkonferenz

Effiziente und spontane Meetings ohne aufwändige Reisezeiten und -kosten?

Kein Problem mit unserer Telefonkonferenz - ohne Anmeldung und Vertrag. Einfach PIN ausdenken und starten!

Zur Konferenz