18. Mai 2017

Intelligenz setzt sich durch: 5 überzeugende Gründe für dtms digicom ai

Verschiedene Icons mit Telefonhörern, Menschen, Nachrichten und Empfangsbestätigungen verbinden sich zu einem Netz und werden von dem größsten Icon, der Künstlichen Intelligenz, verarbeitet.

Für intelligent halten sich viele, aber unter realen Bedingungen im Kundendialog trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen. Was können die digitalen Helfer schon heute konkret im Alltagseinsatz leisten? Und vor allem: Sind die derzeitigen Lösungen auch offen für zukünftige Weiterentwicklungen? Für dtms digicom ai als KI-Lösung für Service-Center können wir Ihnen diese Fragen präzise beantworten, denn der technische Vorsprung lässt sich an fünf essenziellen Punkten festmachen. Gehen Sie einfach unsere Liste durch und vergleichen Sie – es ist der erste Schritt zu einer intelligenten Entscheidung. 

1. Regelbasiert und selbstlernend – die Kombination für die Zukunft

Wie kommt das Wissen in die KI? Hier gibt es zwei grundsätzliche Wege: Regelbasierte Software greift auf ein redaktionell gepflegtes Set aus Fragen und Antworten zurück. Sie weiß also stets nur das, was man ihr zuvor beigebracht hat. Bei künstlicher Intelligenz generiert die Software dagegen selbstständig neue Verknüpfungen. Für beide Lern-Strategien gibt es sinnvolle Anwendungsfälle, deshalb ist unser Credo ganz klar: dtms digicom ai bietet „Best of both worlds“.

2. Themenspezifisch statt universell – der Vorsprung in der inhaltlichen Tiefe

Man kennt es ja vom menschlichen Small Talk: Manche können scheinbar bei jedem Thema mitreden, doch wenn es inhaltlich in die Tiefe geht, zeigen sie schnell Lücken. Bei der Anwendung in Ihrem Kundendialog entscheidet ganz klar die Tiefe und vor allem Relevanz des Wissens. Wenn Sie Präzisionsteile für den Maschinenbau anbieten, werden Ihre Kunden kaum mit Ihrem Service Kontakt aufnehmen, um über einen guten Rotwein zu parlieren. Deshalb lässt sich dtms digicom ai einfach und schnell auf die spezifischen Inhalte Ihrer Branche maßschneidern. In der Anlernphase werden die zentralen Inhalte „geladen“, und in der Folge lernt das System immer weiter hinzu. Siehe Punkt 1.

3. Schnittstellen statt Inseln – für eine nahtlose Zusammenarbeit

Wir halten es nicht für unseren Job, Ihre IT-Landschaft neu zu erfinden. Im Gegenteil, wir sind sicher, dass unsere Kunden bereits über leistungsfähige Systeme und Prozesse verfügen, in denen ihr Wissen gespeichert und ihre Best Practice beim Kundendialog abgebildet ist. Deshalb ist es so wichtig, dass die KI keine Insel ist, sondern sich über Schnittstellen flexibel mit diesen vorhandenen Prozessen verbinden lässt. dtms integriert die KI daher konsequent in die Kundenkommunikations-Plattform. Damit ist die KI ein „virtueller Agent“ und „lernt“ im laufenden Betrieb durch die menschlichen Kollegen.

4. Schriftlich und akustisch – lediglich eine Frage der Transkription

Die Basis der Kommunikation ist bei dtms digicom ai die geschriebene Sprache – vom E-Mail und SMS über Messenger-Botschaften bis zum per OCR erkannten Papierdokument. Eine Spracherkennungssoftware leistet im Prinzip nichts Anderes, als gesprochenen Text zur Weiterverarbeitung schriftlich zu fixieren. Ab 2018 wird diese Funktionalität bei dtms verfügbar sein.

5. Integration statt Avatare – klares Bekenntnis zu schlanker Kommunikation

Es gibt Ansätze, die Kommunikation mit dem User über illustrierte Avatare zu führen. Zweifellos schick, aber trifft es wirklich den Kern dessen, was Ihre Kunden von Ihnen erwarten? Unser Ziel ist  ganz klar eine integrierte Kommunikation, in der es für den User letztlich irrelevant ist, ob die Antwort vom Menschen oder der KI gegeben wird – es zählt nur die Qualität. Deshalb setzen wir unsere Ressourcen für die Optimierung der KI ein und nicht für Avatare.

Die überzeugende Kombination aus Innovation und Investitionssicherheit

In ihrer Summe sind es diese fünf Vorteile, anhand derer Sie eine KI erkennen, die bereits heute zuverlässig funktioniert und zugleich auf lange Sicht zukunftssicher ist. Oder noch kürzer zusammengefasst: dtms digicom ai lässt sich vom ersten Tag an über klare Schnittstellen in Ihre bereits vorhandenen Prozesse integrieren. Sie wächst mit ihren Aufgaben. Und sie ist jederzeit offen für die weitere technologische Entwicklung. Genau das zeichnet eine intelligente Lösung aus.

 Sie möchten mehr erfahren? Nehmen Sie am Besten direkt Kontakt mit uns auf!

Inhalt dieser Seite teilen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Büro Mainz:
0800 - 70 200 10
Büro Bonn & Hamburg:
0800 - 444 54 54

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt
Kontakt

Verbraucherservice

Sie haben Fragen zu Ihrer Telefonrechnung, da Verbindungen über unser Netz abgewickelt wurden?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Zum Endkundensupport