16. August 2018

Happy Birthday: dtms wird 20!

Von 1998 bis 2018: dtms wird 20 und feiert Geburtstag.

1998 – in den deutschen Charts steht Céline Dion mit „My Heart Will Go On‟ auf Platz 1. Die Ballade aus dem Kinoereignis Titanic ist hierzulande die meistverkaufte Single des Jahres und wird in Hollywood mit einem Oscar als bester Filmsong ausgezeichnet. Eine erfolgreiche Geschäftsidee macht derweil auch in Mainz von sich reden: Hier wird die dtms GmbH gegründet. Wir haben ein wenig in den Archiven gekramt.

Kinder, wie die Zeit vergeht! Wie haben wir eigentlich 1998 kommuniziert?

In Deutschland nutzen erst 9,9 Prozent der Bevölkerung das Internet. Der Netscape-Browser, der die frühen Jahre im Netz geprägt hat, verliert unaufhörlich Marktanteile an den Internet Explorer, weil nun auch Microsoft das WWW als „das nächste große Ding‟ erkannt hat. Parallel dazu zeigt Apple mit dem spektakulären iMac, wo es künftig in Sachen Design langgeht. Mit dem Nokia 5110 erobert das Handy  endgültig den Massenmarkt – und das leistungsfähigere Modell 8110 mit dem Kosenamen „Banane‟ hat im folgenden Jahr seinen großen Auftritt im Blockbuster „Matrix‟. Die Begeisterung hält bis heute an: Für treue Fans bringt Nokia derzeit ein 4G-Revival des legendären Geräts auf den Markt!

Als Neuling direkt an die Spitze

Stichwort Telefonie: 1998 ist das Telefon noch der alles dominierende Kanal im Kundendialog. In diesem Umfeld positioniert sich die dtms GmbH als „Die Marke für Service-Rufnummern“. Ein großes Versprechen, das aber technisch eindrucksvoll unterfüttert ist, denn dtms ist der erste reine Mehrwertdienste-Anbieter mit eigenem Intelligenten Netz (IN).

So verkündet die in zeitgenössischem HTML 4.0 aufgebaute dtms Website mit einigem Stolz, „die schönsten Service-Rufnummern Deutschlands‟ anzubieten. Neben 0180 und 0800 gehören dazu mit 0130 und 0190 auch zwei Rufnummerngassen, die inzwischen längst nicht mehr existieren. Apropos Gassen: In der Boxengasse und auf der Piste ist 1998 Mika Häkkinen der Schnellste; in der Fahrerwertung der Formel 1 lässt er Michael Schumacher deutlich hinter sich.

Sich hohe Ziele setzen und sie schnell erreichen – das macht in diesem Jahr übrigens auch ein Fußballverein aus Rheinland-Pfalz zur seiner Devise: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesliga wird mit dem 1. FC Kaiserslautern ein Verein direkt nach dem Aufstieg deutscher Fußballmeister!

Klarer Blick nach vorne und nach oben

Rasantes Tempo und Aufbruchstimmung sind offenbar typisch für das Jahr 1998: Im Januar wird mit dem Vertrag über den Bau der internationalen Raumstation ISS ein glanzvoller Meilenstein für die die Ära einer neuen weltweiten Zusammenarbeit gesetzt. Und im Juli schickt Japan seine erste eigene Raumsonde in Richtung Mars. Auch in Mainz geht derweil der Blick direkt nach oben. Nein, nicht ins Weltall, aber in die Cloud – denn schon ein Jahr nach der Gründung bringt dtms mit der NetworkACD das erste aus der Cloud betriebene Call Center System auf den Markt – und setzt damit einen echten technischen Meilenstein.

So schließt sich beim Blick zurück in die Archive der Kreis zur Gegenwart: Cloudbasierte Services sind das Herzstück unserer intelligenten Contact-Center-Lösungen, mit denen wir für die kommenden Jahre bestens aufgestellt sind.

Aus dem Schuhkarton mit den alten Fotos...
Collage Webseite dtms
Die Corporate Website im Laufe der Jahre
Collage dtms Messen
Vergangene Messeauftritte und das alte Bürogebäude

Inhalt dieser Seite teilen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Büro Mainz:
0800 - 70 200 10
Büro Bonn & Hamburg:
0800 - 444 54 54

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt
Kontakt

Verbraucherservice

Sie haben Fragen zu Ihrer Telefonrechnung, da Verbindungen über unser Netz abgewickelt wurden?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Zum Endkundensupport